Störmetzger - der Metzger in alten Zeiten

Ein Störmetzger wandert von Hof zu Hof und schlachtet und verarbeitet die Tiere direkt auf dem Bauernhof. Das war früher ganz normal.

Heute gibt es bei uns fast keine Störmetzger mehr. Viele Bauern kennen keinen Störmetzger mehr persönlich und im Aargauer Telefonbuch ist ein einziger verzeichnet, der im Fricktal wohnt.

Das habe ich eigentlich erwartet, denn wer lässt heutzutage sein Vieh noch zu Hause schlachten? Eben fast niemand mehr. Heute bringen die Bauern ihr Vieh zu den Metzgern.

Das war früher ganz anders!


Nicht so auf der Galegge in Suhr, die von Thomas Baumann bewirtschaftet wird. Zwei Schweine werden dort jedes Jahr nach Biostandards aufgezogen. Jeweils im Herbst werden sie dann direkt auf dem Hof möglichst stressfrei geschlachtet.

 

Wie arbeitet ein Störmetzger?