Tagebuch Einträge

Tagebuch

12.06.07-29.08.07 - Was ich bis jetzt gemacht habe:

Da ich krank war, als die Teilgebiete für das Heimatprojekt verteilt wurden, durfte ich noch zwischen den letzten Themen auswählen und ich wählte den Schuster. Zuerst für mich ein recht mageres Thema, doch beim näheren Betrachten dieses Berufes fällt einem schnell auf: Dieser Beruf hat schon eine lange Geschichte. Nach dem Interview mit dem Suhrer Schuhmacher war mir schnell klar, dass dieser Beruf vom Austerben bedroht ist, denn wer kauft schon heute noch seine Schuhe beim Schuster? Oder wer lässt seine Schuhe noch flicken? Wenn ein Paar Schuhe kaputt sind, gehen wir heutzutage nicht mehr zum Schuster und lassen sie reparieren - nein wir kaufen einfach neue. Ist ja billiger, auch wenn dafür die Qualität darunter leidet.

Nach dem Interwiev mit dem Schuster blieb mir noch genug Zeit, um über die lange Geschichte des Schuhs zu recherchieren.

Meinen nächsten Ziele werden sein, das Schuhmuseun in Schönenwerd und die Werkzeuge von früher im Vergleich zu den heutigen zu untersuchen.

 

Katy Villaverde - zu meinem Heimattext