Projekttagebuch

Tagebuch

Mittwoch, 30.05.2007

Ich war an diesem Tag in der Textilwäscherei Schmid AG.

Ich ging zuerst am Dienstag, um zu fragen, ob ich überhaupt ein Interview mit jemanden von der Firma machen könnte. Die Sekretärin fragte nach und sagte, dass ich am kommenden Morgen um halb zwei Uhr kommen könnte.

Als ich am Dienstagnachmittag dort war, begrüsste mich Hr. Waldmeier. Er ist Leiter im Verkaufsabteilung. Am Anfang sagte er, dass er wenig Zeit hätte, aber als er angefangen hatte, konnte er nicht mehr aufhören zu erzählen. Ich stellte ein paar Fragen, doch am meisten hat er über die Firma erzählt, wie alles funktioniert und wie umweltschoned, sparsam die Firma sei. Nach dem Interview zeigte er mir alles, worüber er erzählt hatte. Es war für mich sehr spannend in dieser Firma.

Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen, Herr Waldmeier,  dass Sie mir so viel erzählt haben.

 

Eigentlich hätte ich noch am selben Tag zur Textildruckerei AG gehen sollen. Das war nicht möglich, ich fragte zuerst am Dienstag nach für einen Termin, doch mir wurde gesagt, dass der Geschäftsführer krank sei. Als ich am Mittwoch wieder ging, hatte er viel zu viel Arbeit und keine Zeit für mich.

Die Firmen-Inhaberin ist immer noch im Geschäft tätig, obwohl Sie schon 88 Jahre alt ist. Die Angestellten durften nichts erzählen, die Sekreterin sagte, dass ich vielleicht mit Fr. Hediger das Interview machen könnte, doch sie hatte keine Lust. Ich sagte ihr, es handle sich hier um ein Schulprojekt fürs Internet, trotzdem hatte sie keine Lust, mir meine Fragen zu beantworten. Schade! Ich bin noch paarmal hingegangen, doch nie konnte ich ein Interview machen.
Ich denke, dass die Frau nicht an so einem Projekt interessiert ist.

Aber irgendwie muss ich es trotzdem probieren.  Ich müsste ja ein Resultat haben.

 

Montag, 25.06.07

Wir sind heute mit der Schule ins Museum gegangen. Ich fragte die Frau, die uns durchs Museum führte, Frau Klemm, ob es Informationen über das Textilgewerbe gäbe. Sie zeigte mir,  wo es welche hatte, doch es war nicht sehr viel. Frau Klemm hatte zu Hause noch ein Interview mit Frau Hediger,der 88jährigen Fabrikinhaberin der TEXTILDRUCKEREI AG. Frau Klemm machte mir Hoffnung, dass ich vielleicht das Interview für meine Arbeit haben könnte. Das wäre für mich sehr hilfreich gewesen, doch auch dieses Interview erhielt ich nicht. 

 

Donnerstag, 16.Oktober 07

Inzwischen ist Frau Hediger gestorben und ich habe nochmals versucht, an einen Gesprächstermin zu gelangen. Obwohl nun alle der Klasse fertig sind. Endlich ist es mir gelungen, den neuen Chef der Firma zu treffen und ihm einige Fragen zu stellen! Hurra!

 

Yasin Ueles - zu meinem Heimattext