Suhrer Gewerbe heute

 

In Suhr lebende Menschen sind sich nicht richtig bewusst, was für Gewerbe wir in Suhr haben. Dessen war ich mir selbst auch nicht richtig bewusst. Ich recherchierte und fand viel Gewerbe in Suhr, von welchem ich gar nicht gewusst hatte, dass es sie gibt. Ich habe eine Liste zusammengestellt, in welcher Geschäfte vorkommen, die mit dem Detailhandel zu tun haben:

Gewerbe

Blumen, Garten

- Art Flower
- Landi Aarau-West
- R.Vontobel

Bäckerei

- Gasser
- Confiserie Straub

Drogerie

- Drogerie Viatte

Eisenwaren

- Jost

Geschenkeartikel

- L+ M Papeterie und Geschenke

Kleider

- BeachModeSuhr
- Patchworkstatt

Sportartikel

- Hohl

Nahrungsmittel

- Chäsi Central
- Strässle
- Landi Aarau-West
- Migros
- Coop
- Denner

 

Die gesamte Liste aller Gewerbetreibenden findet man auf der Homepage des Gewerbevereins Suhr.

Quellenangabe: www.gvsuhr.ch

 

 Interview mit Frau Jost

1. Können Sie mir einige Probleme des Detailhandels nennen?

Es gibt verschiedene Probleme im Detailhandel, die nicht nur in Suhr auftreten. Immer mehr kleine Lädelis sterben aus, da die Menschen lieber in grosse Center gehen. Wenn man sich achtet, merkt man, dass immer mehr grössere Center gebaut werden. Man kommt nicht mehr in unsere Lädelis, da es fast alles in den grossen Einfkaufszentren schon gibt. Wenn mal jemand kommt, dann sind es Stammkunden. Man muss mehr Aktionen machen, damit die Menschen aufmerksam werden.

2. Was für Stärken hat der Detailhandel in Suhr?

Suhr ist zentral gelegen. Wir, wie auch z.B das Chäsilädeli, machen Lieferdienst für ältere Menschen, wie auch für Menschen, die keine Zeit oder kein AUto haben. Eine Stärke des Detailhandels in Suhr ist auch, dass man zusammen hält.

3. Können Sie mir etwas zur Firmengeschichte erzählen?

Der Jost ist ein reiner Familienbetrieb, der schon seit 37 Jahren besteht. Wir bilden jedes Jahr 1 Lehrling aus. In diesem Haus, wo wir jetzt unseren Laden haben, sind wir schon seit 22 Jahren, vorhin waren wir weiter vorne an der Tramstrasse.

4. Was nehmen Sie an, weshalb gibts fast keine Lädelis mehr?

Ein ganz klarer Grund ist, dass es immer mehr grössere Center gibt. Ein weiteres Problem sind die Menschen, die in der Schweiz wohnen und verdienen, aber immer mehr nach Deutschland einkaufen gehen, da es dort für uns Schweizer billiger kommt. Deshalb kauft man dort auch Materialien ein, die man z.B bei uns bekommt. Bei uns ist nur der Unterschied, dass man für gewisse Materialien mehr bezahlt als im Deutschen. Wir Kleinläden sind es auch, die die Lehrlinge ausbilden. Aber etwas sehr Wichtiges ist der Kundenkontakt.