Detailhandel in der Zeitspanne der letzten 100 Jahren

 

Ich beschäftigte mich mit dem Thema Detailhandel in der Zeitspanne der letzten 100 Jahren.

Ich suchte nach Materialien, um dieses Thema zu bearbeiten. Da ich nur sehr wenig über dieses Thema fand, beschloss ich, in das Suhrer Museum zu gehen und mich dort darüber zu informieren. Frau Klemm stellte sich zur Verfügung,  mir einiges über die Entwicklung des Detailhandels während der letzten 100 Jahren zu erzählen. Sie gab mir folgende Auskünfte:

Zukunftsaussichten der Suhrer Läden

Das ist schwierig zu beantworten, da jeder Ladenbesitzer  gerne
selber wissen möchte, ob sein Geschäft in 10 oder 20 Jahren noch besteht.
Innovative, geschäftstüchtige, flexible, ideenreiche Geschäftsleute, solche die spüren, was die Kunden möchten, werden sicher die grösseren Chancen haben, um zu überleben.


Entwicklung über die letzten 100 Jahre

Es gab in Suhr eine Schreinerei, welche Skis herstellte. Dann einen Velohändler, der fertigte eigene Velos an mit dem Markennamen "SURA".

Bomber Schaffner war ein "gewichtiger" Mann (er wog 240kg); er hat Flugzeuge, welche während des 2. Weltkrieges abgeschossen wurden, aus den Schweizer Seen gefischt und geborgen.

Quellenangabe: Infos von Frau Klemm