Die Geschichte des Möbelbaus und der Innenarchitektur

 

Möbel

sind Spiegelbilder unseres Lebensstils. Die heutigen Möbel werden schneller unmodern als früher. Früher konnte man sich nicht so viele Möbel kaufen, weil man zu wenig Geld hatte und die Möbel zu teuer waren. Der Besitz von Möbeln früher wurde anders angesehen als heute. Heute ist normal und üblich, dass man viele Möbel wegwirft, wenn sie einem nicht mehr gefallen und diese durch neuere ersetzt. Viele Leute bringen die Möbel in die Brockenstube; dort werden sie verkauft an Leute, die Interesse haben.

 

Heute werden Inneneinrichtungen häufiger ausgewechselt als früher. Früher blieb ein Haus mit den dafür eingerichteten Möbeln viele Generationen im Familienbesitz, nur in Notzeiten trennte man sich von einem ererbten Stück. Die früheren Möbel bestanden aus Holz und waren braun, nicht einmal angemalt. Heute gibt es sicher auch noch Möbel aus Massiv-Holz, aber die meisten bestehen aus Leder oder Stoff, so richtig modern in allen Farben; wichtig ist das Design und nicht wie früher die  reine Funktionalität. Sie sind zum Teil auch ergonomischer, also "gesünder", gebaut nach neusten Erkenntnissen der Forschung.

 

 

                   

Holzbank                                                                 bequemer Sessel aus Leder

 

 

Interview mit dem Innenarchitekten Herr W. Gütling

 

Welch Aufgaben überlässt man lieber einem Innenarchitekten?

Die Anfertigung eines Planes oder die Innenbau-Planung.

 

Wie sieht der Alltag eines Innenarchitekten aus?

Unterschiedlich, Innenarchitekten haben einen abwechslungsreichen Alltag; z.B. im Büro Aufträge erledigen, eine Anfertigung eines Planes zeichnen oder mit Leuten zusammen sitzen, die eine spezielle Hauseinrichtung wollen..

 

Worauf schaut ein Innenarchitekt, wenn er einen Plan eines Hauses anfertigt?

Der Plan muss sehr genau gezeichnet sein, sogar auf Millimeter genau. Bei so einer Arbeit muss man konzentriert arbeiten.

 

Was ist für Sie eine moderen Hauseinrichtung?

Jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack. Für mich wären es Möbel aus Leder und Metall. Der Esstisch müsste aus Glas sein.

 

Wenn ein Haus fertig gebaut ist, schaut ein Innenarchitekt nochmals vorbei und prüft, ob alles in Ordnung ist oder eher nicht?

Ab und zu schaut man mal vorbei, wie es aussieht oder ob man noch etwas verändern könnte. Aber eigendlich überlässt man es den Arbeitern, die die Hauseinrichtung bauen.

 

Machten Sie schon oft einen Plan mit Leuten, die ihr Haus umbauen wollten?

Ja, das kommt oft vor. Vor allem kommen frisch Verheiratete zu uns und fragen uns, ob wir Zeit hätten, weil sie zusammen eine Hauseinrichtung aussuchen möchten.

 

Gibts in der Innenarchitektur auch eine Mode - wie z.B. bei den Kleidern?

Viele Häuser werden innen so gestaltet, dass es zum Äusseren passt.

 

Was finden Sie so interEssant an diesem Beruf, dass Sie ihn erlernten?

Die Kunst, das Gestalten der Innenräume, der Baustil von innen das beraten der Kunden.

 

Viele Dank für das interessante Interview!

 

Rätsel

Welche Gegenstände gehören nicht zur Einrichtung eines Hauses aus dem 19. Jh.?

Das Bild ziert eine Wand im Schloss Hallwil.

 

Lösung hier