Baustile im 19. Jahrhundert

Jugendstil

Allgemeines

Der Höhepunkt des Jugendstils lag um die Wende vom 19. ins 20 Jahrhundert.

Das traditionelle Handwerk verlor immer mehr sein Gesicht und es musste der billigen und massenhaften Fertigung aus modernen Industriestätten weichen.

Schon früh fingen die Handwerker aber an sich zu wehren, vor allem in England, dem Ursprungsland der industriellen Revolution.

William Morris (1834-1896) und seine Bewegung Kunst und Handwerk wurden dabei als wichtigste Vorläufer des Jugendstils angesehen. Die Revolution sollte hochwertiges Kunsthandwerk am Leben erhalten...

Baukunst, Malerei, Plastik etc. sollten sozusagen zu einem Gesamtwerk verschmelzen und damit gleichzeitig eine neue Kultur hervorbringen.

Die neuen Materialien vom 19.Jh wie Stahl, Eisen und Glas hatten rasch Verbreitung gefunden. Es ermöglichte allen neue Ausdrucksmöglichkeiten in Form und Farbe.

Es wurde auch Kunst mit der "Darstellung der Tiere" oder mit der "Natur als Vorbild" gemacht.

Dann kam etwas ganz anderes, Frantisek Xaver Salda, der technische Kunstkritiker, machte den Versuch "Kunst im Alltag" erlebbar zu machen.

 

 

Diese Frau stellt die Freiheit dar, für die das französiche Volk kämpfte. Bild von Eugène Delacroix mit dem Namen "Die Freiheit auf der Barrikade" von 1830

Egalité, Liberté, Fraternité

Egalité, Liberté,Fraternité- auch in der Kunst

Die Errungenschaften der Französischen Revolution verbreiten sich unter Napoleon- und ausgehend von Frankreich, in ganz Europa. So in der Politik, Wirtschaft wie auch in der Kunst, Malerei und Musik.

 

 

 

1889 für die Weltausstellung und zum 100jährigen Jubiläum der Französichen Revolution erbaut vom Schweizer Gustav Eiffel

Eiffelturm

La tour Eiffel






 

Crystal Palace

Crystal Palace

Typisch im 19. Jahrhundert sind die grossen Kuppelbauten wie Bahnhöfe und Markthallen aus Stahl und Glas. Viel hat sich eigentlich nicht verändert im Unterschied zu heute. Früher waren die Bauten einfach sehr einheitlicher. Die Häuser sind auch nie gross gebaut worden.

Das Prinzip des Bauens ändert sich nicht, es ist immer ein Verbinden und ein Zusammenfügen nach den statischen Prinzipien.

Eines der ersten Hochhäuser war der Crystalpalace in London von 1851.

Der Kristallpalast in London wurde im Hyde Park gebaut.
Konstruiert wurde er zur Weltausstellung von 1851; abgebrannt ist er 1936.
Er bestand aus folgendem Material: Eisen und Glas (300'000 Scheiben Tafelglas)
Länge: 564 m
Erbaut wurde er in 3 Monaten von 2000 Arbeitern ohne Gerüste!
Jede Glasscheibe wurde von französichen Spezialisten in Birmingham mundgeblasen – und mit der Dampfeisenbahn nach London gebracht.

Architekt und Konstrukteur: Joseph Paxton, Gartenarchitekt

 

Die halbrunde Dachgiebelform ist typisch für jene Zeit; wir finden sie auch beim Eingang des Hotels Bären in Suhr wieder.

 

 

Schloss Neuschwanstein - prunkvollstes Märchenschloss erbaut vonLudwig II von Bayern zwischen 1869 und 1881

Schloss Neuschwanstein

Das Märchenschloss, das in vielen Filmen als Kulisse verwendet wird



Empfehlenswert: tolle Homepage, hier kann man das Schloss virtuell besuchen!

www.neuschwanstein.com/



Gastof Kreuz -mit schönem "Strassenkafi" und nonstop dekorierten Fenstern

Gastohof Kreuz und Hotel Bären Suhr

Wichtige Gaststätten an den Suhrer Verkehrsadern im 19. Jh.