Wohnen im 19. Jahrhundert

 

 

Im 19. Jahrhundert sind in Suhr Wohn- und Produktionsräume unter einem Dach vereint worden. Das sogenannte Hochstudhaus umfasst Küche mit Rauchfang, Stube, Schlafzimmer sowie der Stall- und Scheunenteil.

Hochstudhaus


Das sogenannte Hochstudhaus ist die ursprüngliche Bauweise des Berner Mittellandes. Als Hochstud bezeichnet man die Firstständer - eine Art Säulen, die den Firstbalken tragen - auf dem ihrerseits die Rafen liegen. Nach diesem Prinzip waren übrigens schon die ersten Bauernhäuser in der Jungsteinzeit gebaut worden.

Als Bedachungsmaterial stand im Mittelland langes geeignetes Roggenstroh zum Decken zur Verfügung. Damit das Stroh nicht fault, muss das Regenwasser schnell abfliessen, was möglichst steile Dächer bedingt, obwohl diese Bauweise mehr Holz braucht und der oberste Estrichteil nicht genutzt werden kann.

Strohdächer sind regendicht, billig, isolieren gut und halten über 30 Jahre. Leider ist das Stroh aber feuergefährdet, so dass man es mit wachsendem Wohlstand seit Mitte des 19. Jh. zunehmend zuerst durch genagelte Schindeln und dann durch Ziegel ersetzt hat. 

Ein solcher heute noch intakter und berühmter Bau ist das Strohdachhaus in Muhen.



Die Frühzeit des Möbelbaus

Mit dem Ende des Nomadenlebens beginnt die Geschichte der Hausbaus. Der feste Wohnsitz mit Haus ermöglicht ein ganz anderes Leben, als das Zelt der Nomanden, das immer abbruchbereit sein musste. Die Nomaden wanderten das ganze Jahr über. Die festen Häuser blieben am Platz und die Leute kamen  abends zurück nach Hause.



Das erste Möbel: Die Truhe

Das erste Möbel überhaupt war die Truhe. Die Truhe wurde als Aufbewahrungsbehälter bezeichnet. Aber die Truhe entwickelte sich zum ersten Sitzmöbel. Auf der Truhe konnte man sitzen; wenn man noch eine Stütze für den Rücken hinzufügt, kann man sehen, dass dies den Umriss eines Stuhles ergab.

Truhe - erstes Sitzmöbel




Der Stuhl


Früher sass oder hockte man bei allen Tätigkeiten am Boden, so wie es auch heute noch bei manchen Völkern der Fall ist. Einen erhöhten Sitz bezeichneten die Leute früher als Thron. Einen Thron besassen Könige oder andere Herrscher. Nur in Klöstern und Schlössern gab es in den früheren Zeiten Möbel.

 

Wohnzimmer (Heimatmuseum Suhr)
Waschküche (Heimatmuseum Suhr)
Kleine gotische Geldtruhe aus Suhr aus dem Jahre 1577

 

Spielzeuge gab es nicht so komplizierte und teure wie heute. Oft begnügten sich die Kinder mit einfachen Materialien wie Hölzern oder Steinen, aus denen sie etwas bastelten. Grossväter schnitzten aus Holzstücken irgendwelche Puppen oder Tiere zum Spielen.

Dieses Spielzeug aus dem 19. Jh. besteht aus Elfenbein, Holz und Schnur und wurde im Schloss Hallwil benutzt.